Personeller Wechsel in der Kommunität


 
[02.04.2018] In der Kommunität am Institut M.-Dominique Chenu in Berlin gibt es personelle Bewegung. Ende März verließ der Theologe Horst Wieshuber OPL die Dominikanergemeinschaft am Prenzlauer Berg und begann in Vechta seine Postulatszeit; mit dieser bereitet er sich auf den Eintritt in den Predigerorden (norddeutsche Provinz) vor. Horst Wieshuber war von 2007 bis 2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut M.-Dominique Chenu tätig. Später arbeitete er als Referent für Kirchen und Religionsgemeinschaften im Bundespräsidialamt. Zehn Jahre gehörte der der Dominikanergemeinschaft M.-Dominique Chenu an.
 
WIR WÜNSCHEN HOST WIESHUBER ALLES GUTE FÜR SEINE POSTULATS- UND NOVIZIATSZEIT!
 
***
 
Zum 1. April 2018 versetzte der Provinzial der norddeutschen Dominikaner fr. Amirhoushang J. Rahmannejad OP von Mainz nach Berlin. Amir Rahmannejad OP ist Student im Predigerorden und wird in Berlin im Bereich Kunst/Kunstgeschichte studieren. Er ist kein Unbekannter in den Berliner Kommunitäten, insofern er schon sein Postulat und sein Noviziatspraktikum in Berlin verbrachte.
 
WIR HEISSEN AMIR RAHMANNEJAD OP IN UNSERER GEMEINSCHAFT HERZLICH WILLKOMMEN!

 

 

 

 

SoSe 2018 AKTUELL


PTH Münster
VL M05: Soziologie für und in Kirche (Eggensperger) >>
VL M07: Religionsphilosophie (Engel) >>
VL M19: Wissenschaftstheorie und Theologie (Engel) >>
 
Universität Potsdam
Seminar: Klöster und Orden religionsvergleichend
(Eggensperger / Engel) >>
 
École biblique Jerusalem
• Seminar: Arabic Bible translations and their reception by Muslim scholars (Halft) >>
 
 
 

Empfehlungen


Institutsbibliothek
powered by

ONLINE-KATALOG
(ca. 20.000 Titel)

B Ü C H E R S U C H E  >>


WORT UND ANTWORT
Zeitschrift der Dominikaner >>
wua_logo neu.jpg


DOMINIKANER IN BERLIN
Gemeinsames Web-Portal >>


Aktuelles Thema:
Espaces Network: Dominican Reflection on the Phenomenon of Migration to Europe (DE, EN, FR) >>

Lektüretipp:
Zeitschrift WISSENSCHAFT UND WEISHEIT Bd. 79/2016 → Schwerpunkt: Franziskus/Franziskaner und Dominikus/Dominikaner (Aschendorff Verlag Münster) >> 

Website-Tipp:
Institutum Historicum Ordinis Praedicatorum (Roma) >> 

Dominikanerorden:
- International >>
- Deutschland/Teutonia >>
- Süddeutschl./Österreich >>
- Dominikaner werden >>
- Noviziat >>
- Dominikanerinnen >>
- Dominikanische Laien >>

Partner:
- KSG Berlin >>
- Fakultät San Esteban >>
- Angelicum / FASS >>
- Wort und Antwort >>
- PTH Münster >>
- Uni Potsdam (LER) >>
- IPH >>
- IGDom >>
- DICIG >>
- AGO >>


 

 

Institut M.-Dominique Chenu

Schwedter Straße 23
D-10119 Berlin Deutschland
Fon +49 30 44037280
Fax +49 30 44037282
Fax +49 3212 1332175

sekretariat@institut-chenu.info
www.institut-chenu.eu

 

Bankverbindung

Institut M.-Dominique Chenu
Konto: 30079 00197
Bank im Bistum Essen eG
BLZ: 360 602 95
IBAN: DE70 3606 0295 3007 9001 97
BIC: GENODED1BBE